Skip to main content

Literaturclub, Theaterclub

2 Kurse

Info & Anmeldung: Tel.: 08122 9787-0, E-Mail



Leitung: Eleni Lehner, E-Mail Tel.: 08122 9787-2102

Doris Fähr
Geschäftsführerin & Programmbereich Gesellschaft

Loading...
Der Theaterclub
Di. 05.03.2024 18:00
Erding

Haben Sie Lust auf Theater? Möchten Sie gerne in einer Gruppe in ein Theater nach München fahren, dort eine von Ihnen ausgewählte Inszenierung anschauen und später mit der Gruppe über den Theaterbesuch sprechen? Wir werden in einem ersten Treffen die Auswahl der drei Inszenierungen entscheiden, das jeweilige Theater besuchen und in drei Seminarsitzungen unsere Eindrücke sowie die jeweiligen Inszenierungskonzepte besprechen. Im Sommersemester 2024 sind 7 Termine geplant. 4 x in der vhs und 3 x Theaterbesuch, je nach Spielplan der Theater und Absprache der Teilnehmer. Das erste Treffen findet am 5. März 2024 statt. Die Dozentin ist Literatur- und Theaterwissenschaftlerin, war in der Lehre an der LMU-München tätig und Regieassistentin/Dramaturgin an den Städt. Bühnen Freiburg i. Breisgau und am Schauspielhaus Bochum u.a. bei Andrea Breth.

Kursnummer D3206
Kursdetails ansehen
Gebühr: 69,00
Dozent*in: Carola Blod-Reigl
Der Literaturclub Japan
Fr. 15.03.2024 19:30
Erding
Japan

Wir wollen literarisch reisen: nach Japan. Wobei wir wissen, dass europäische, westliche Kultur und Literatur das Werk vieler japanstämmiger AutorInnen beeinflusst. Bei uns bekannt und viel gelesen sind vor allem der britische Nobelpreisträger Kazuo Ishiguro, Haruki Murakami, der in den USA und Europa gelebt hat, und aktuell die österreichische Autorin Milena Michiko Flasar, deren Romane in Japan angesiedelt sind. Über die spezifischen japanischen Eigenheiten und Themen, über das Fremde und das Verbindende wollen wir uns austauschen. Bisherige Lektürevorschläge:  "Das Kopfkissenbuch der Dame Sei Shonagon", Milena Michiko Flasar " Oben Erde, unten Himmel", "Ich nannte ihn Krawatte", Haruki Murakami "Sputnik Sweetheart", "Kafka am Strand", "Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede", Kazuo Ishiguro "Klara und die Sonne", Kenzaburo Oe "Eine persönliche Erfahrung", Hiromi Kawakami " Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß", "Herr Nakano und die Frauen", Yoko Ogawa "Das Museum der Stille", "Schwimmen mit Elefanten", Mieko Kawakami "Brüste und Eier", " All die Liebenden der Nacht", Banana Yoshimoto "Kitchen", "Ein seltsamer Ort", Rin Usami "Idol in Flammen". Die TeilnehmerInnen wählen ihre Lektüre gemeinsam aus. Lektüre für den ersten Kurstag, 15. März 2024: Yasushi Inoue "Das Jagdgewehr".

Kursnummer D3200
Kursdetails ansehen
Gebühr: 73,00
Dozent*in: Carola Blod-Reigl
Loading...
27.04.24 14:59:08