Skip to main content

Italienisch - C Aufbaustufe

3 Kurse

Info & Anmeldung: Tel.: 08122 9787-0, E-Mail

Eleni Lehner
Fachbereiche Fremdsprachen & Internationales, Kinder-Uni

Loading...
Italienisch - C1 - Wiederholung und Konversation + Grammatik + Lektüre
Do. 11.04.2024 18:00
Erding

Lektüre und Konversation 6-9 Teilnehmer. Bei 4-5 TN wird der Kurs auf 10 bzw. 11 Kurstage gekürzt. Dazu passend: Pippo Pollina · Solo in Concerto und Azzurro · Das Italo-Pop-Musical in der

Kursnummer D7556A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 129,00
Dozent*in: Barbara Bernau
Lesung - Komm! ins Offene, Freund! Eine Gangart ins L'Infinito
Fr. 15.11.2024 15:30
Erding

Nach L’aqua de la Laguna, seiner biographischen Zeitreise, nimmt uns Antonio Crispino heute mit auf eine literarische Tour de Romance. Er entführt uns in die Lyrik von Giacomo Leopardi (1798 – 1837), dem bedeutendsten Dichter Italiens nach Petrarca und Dante. Antonio Crispinos Tochter Gabriella spannt parallel dazu den Bogen zwischen Leopardi und seinem deutschen Zeitgenossen Friedrich Hölderlin. Es begegnen sich in einer atemberaubenden italienisch/deutschen Schnittmenge zwei der größten europäischen Dichter als Brüder im Geiste und Dichterphilosophen - flankiert und inspiriert von den ständig wiederkehrenden Narrativen über Natur und Gesellschaft, Ich und Welt. Eine Lesung in italienischer und deutscher Sprache am 16.November 2024 in der Volkshochschule Erding Antonio Crispino geb. 1931 in Vallemaio, in den Bergen von Monte Cassino, Schulausbildung u.a. am Institut der Salesianer. 1958 verlässt er als Unteroffizier die italienische Kriegsmarine und zieht nach Erding, um seine Verlobte Gisela zu heiraten. Kaufmännischer Angestellter in der Großmarkthalle München, bei Avon Cosmetics, und im Sempt Verbrauchermarkt Aufhausen, dort seit 1978 Prokurist bis zum Rentenalter. Diverse ehrenamtliche Tätigkeiten in Erding. 2021 Veröffentlichung seiner zweisprachigen Autobiografie L’Aqua della Laguna – Das Wasser der Lagune. Gabriella Crispino geb. 1959 in Erding. Nach dem Abitur Studium der Germanistik in München und Schauspiel in Berlin. Ausbildung in Stimmbildung und Sprecherziehung. Festanstellung für Atem – Stimme - Sprechen an der Universität der Künste, Berlin. Neben ihrer Passion - der Arbeit mit dem Schauspielnachwuchs - arbeitet sie kontinuierlich mit professionellen Schauspieler:innen an großen Berliner Bühnen wie dem Maxim Gorki und dem Deutschen Theater.!

Kursnummer E3201
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Antonio Crispino
Loading...
28.05.24 19:13:00