Skip to main content

Semester Highlights

5 Kurse

Loading...
Neu: Theoretische Basis für das Ganzheitliches Beckenbodentraining für Frauen
Di. 06.05.2025 18:15
Erding

In den Basiseinheiten werden leicht verständlich anatomische Grundlagen zu verschiedenen Themen rund um euren Beckenboden vermittelt hierzu werden spezielle und angepasste Übungen angeleitet ihr lernt und erfahrt, wie ihr euren Beckenboden bewusst wahrnehmen und ansteuern könnt wir besprechen auch, was mit dem richtigen Verhalten im Alltag hier schon erreicht werden kann Für Alle geeignet, die noch keine Vorkenntnisse haben und den Kurs "Ganzheitliches Beckenbodentraining" (F9943) besuchen möchten. Am 08.07. ist kein Kurstag.

Kursnummer F9943A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 13,50
Neu: Ganzheitliches Beckenbodentraining für Frauen
Di. 06.05.2025 18:30
Erding

Der Weg zu mehr Wohlbefinden durch eine stabile Mitte. Wir führen Übungen durch, die den ganzen Körper trainieren und dabei nebenbei auch unseren Beckenboden stärken. Schließlich ist es wichtig, nicht nur den Beckenboden isoliert anzusprechen, sondern diesen in Verbindung mit den Muskeln zusammen zu stärken, die unmittelbar mit ihm zusammen arbeiten: Bauch-, Rücken-, Hüft- und Oberschenkelmuskulatur. Bei den Übungen werden verschiedene Schwierigkeitsgrade vorgestellt, damit jede Frau in ihrem Tempo und auf ihrem Stand ihrer Körperlichkeit abgeholt wird. Für alle Frauen geeignet. Auch für die Zeit nach einer abgeschlossenen Rückbildung. (Bei bestehenden Problemen bitte mit einem Arzt vorab abklären, ob etwas gegen eine Teilnahme an dem Kurs sprechen würde.) Bitte bequeme Kleidung mitbringen, ein Handtuch sowie etwas zu Trinken. Für Alle, die noch keinerlei Vorkenntnisse haben, gibt es den Kurs F9943A "Theoretische Basis für das ganzheitliche Beckenbodentraining" (jeweils für 15 Minuten vorher) Am 08.07. ist kein Kurstag.

Kursnummer F9943
Kursdetails ansehen
Gebühr: 54,00
Neu: Wie geht gesunde Ernährung?
Mi. 02.07.2025 16:00
Erding

Bunt und gesund essen und dabei soll es auch noch schmecken, das ist nicht immer ganz einfach. Welche Menge von welchem Nährstoff wir dabei für eine ausgewogene Ernährung täglich zu uns nehmen sollten, besprechen wir anhand des von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlenen Ernährungskreis. Auch die richtige Zubereitungsart und erfolderliche Hygienemaßnahmen für rundum sichere und nährstoffreiche Speisen gehen wir zusammen mit allen anderen Fragen zum Thema gesunde Ernährung durch. Dozentin Stefanie Pühra ist ausgebildete PTA und hat die Zusatzausbildung Fach-PTA für Ernährungsberatung.

Kursnummer F9040
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00
Neu: QiGong: die 18 Figuren der Harmonie (Shibashi) - Teil 1 Übende mit oder ohne Vorkenntnisse
Mi. 17.09.2025 18:00
Erding
Übende mit oder ohne Vorkenntnisse

QiGong ist ein wesentlicher Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin. Die Übungen haben eine sehr lange Geschichte und blicken auf eine reiche Tradition zurück. QiGong hat starke Wurzeln im frühen Daoismus (6 Jh.v.Chr), aber auch im Buddhismus und in der Vorbuddhistischen Zeit. Die drei Säulen des QiGongs sind sanfte fließende Bewegungen, eine ruhige achtsame Atmung und geistige Visualisierungen (Bewusstseinsführung/Vorstellungskraft). Die Übungen können die Gesundheit stärken, die Körperenergie (Qi) aktivieren, das körperliche und geistige Wohlbefinden fördern, die Vitalität steigern, das Nervensystem stabilisieren, Gelenke, Sehnen und Muskeln kräftigen und das Immunsystem stärken. QiGong ist für jedes Alter und für jede körperliche Verfassung geeignet. Zu diesem Kurs: Shibashi (Die 18 Figuren der Harmonie) wird dem Taiji QiGong zugeordnet und stützt sich auf den Denkansatz der Daoistischen Philosophie (z.B. Verbindung Himmel-Mensch-Erde, Yin-Yang Ausgleich). Die Übungen sind leicht zu erlernen, wirken positiv auf die Gesundheit und können uns in einen tiefen Entspannungszustand führen. Shibashi ist eine Abfolge von 18 Übungen, die im Stehen praktiziert werden. Eine Besonderheit dieser Form ist die bezaubernde Poesie der naturbezogenen Visualisierungen während der Übungen. Wir üben in diesem Kurs die ersten Figuren von Shibashi. Die Weiteren werden im nächsten Semester eingeübt. Für Übende mit leichten Vorkenntnissen und Fortgeschrittene Bitte mitbringen: Decke, bequeme Kleidung, leichte Turnschuhe oder rutschfeste Socken, Getränke. Bitte beachten: Am 22.10. kein Kurstag.

Kursnummer G9360
Kursdetails ansehen
Gebühr: 94,00
QiGong zur Entspannung und als Ausgleich für den Computer-Arbeitsplatz Übende mit oder ohne Vorkenntnisse (auch für Anfänger geeignet)
Mi. 17.09.2025 19:30
Erding
Übende mit oder ohne Vorkenntnisse (auch für Anfänger geeignet)

QiGong ist ein wesentlicher Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin. Die Übungen haben eine sehr lange Geschichte und blicken auf eine reiche Tradition zurück. QiGong hat starke Wurzeln im frühen Daoismus (6 Jh.v.Chr), aber auch im Buddhismus und in der Vorbuddhistischen Zeit. Die drei Säulen des QiGongs sind sanfte fließende Bewegungen, eine ruhige achtsame Atmung und geistige Visualisierungen (Bewusstseinsführung/Vorstellungskraft). Die Übungen können die Gesundheit stärken, die Körperenergie (Qi) aktivieren, das körperliche und geistige Wohlbefinden fördern, die Vitalität steigern, das Nervensystem stabilisieren, Gelenke, Sehnen und Muskeln kräftigen und das Immunsystem stärken. QiGong ist für jedes Alter und für jede körperliche Verfassung geeignet. In diesem Kurs lernen wir z.B. Übungen aus den Systemen „Wirbelsäulen-QiGong (Chan Mi Gong)“, „die 5 Formen der Großen Harmonie (Da Hexie Wu Fa)“, "die Kraft des Seidenspinnens (Chang Si Jing)", oder "die Welle" kennen. Die Übungen zielen darauf, vor allem Schultern, Arme, Rücken und Nacken zu entspannen. Der primären Zielgruppe gehören damit alle an, die alltäglich Arbeit im Sitzen z.B. vor dem Computer verrichten. Für Anfänger und Fortgeschrittene Bitte mitbringen: Decke, bequeme Kleidung, leichte Turnschuhe oder rutschfeste Socken, Getränke. Bitte beachten: 22.10. kein Kurstag.

Kursnummer G9361
Kursdetails ansehen
Gebühr: 94,00
Loading...
15.06.25 13:56:36