In Kooperation mit dem TUMlab, dem Experimentier-Labor der Technischen Universität München im Deutschen Museum, findet dieser Kurs statt. Dort dürfen Kinder und Jugendliche selbst konstruieren, bauen, steuern, programmieren - mit anderen Worten: Wissenschaft zum Anfassen erleben. Einen EV3-Roboter programmieren...und mit Sensoren arbeiten: In diesem Kurs arbeitet ihr mit dem Lego-Roboter EV3. Es geht gleich mit der Programmierung los: Symbole der neuen EV3-Software werden mit der Maus zu komplexen Programmen verkettet. Die Teams bestücken ihren Roboter mit Sensoren und lernen, ihn auf Helligkeitsunterschiede reagieren zu lassen und Entfernungen per Ultraschallsensor zu messen. Geschickt programmierte Sensorabfragen ermöglichen es dem Roboter zum Beispiel, sich selbständig in einem Parcours zurecht zu finden. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Treffpunkt: 13:15 Uhr, im Foyer, gleich nach dem Eingang des Deutschen Museums (Zugang über Corneliusbrücke). Die Kinder werden in der Eingangshalle abgeholt. Bitte holen Sie Ihre Kinder rechtzeitig um 16.30 Uhr dort wieder ab.
Wo gibt es überhaupt Naturkräfte und wie entstehen sie eigentlich? Was ist der Unterschied zwischen einem Hurrikan und einem Tornado? Was passiert bei einem Vulkanausbruch? Hast du dir schon einmal deinen eigenen Vulkan gebraut oder selbst produziertes Erdbeben veranstaltet? Wenn du neugierig bist, Naturkräfte dich faszinieren und du gemeinsam mit uns mehr darüber herausfinden willst, komm zur ScienceLab Forscherwerkstatt und erforsche mit uns die größten Katastrophen. zzgl. Materialkosten: 3,00 Euro pro Person
"Faszinierende Welt der Kristalle : Kristalle unter der Lupe" Wenn man an Kristalle denkt, dann hat man meist die großen Bergkristalle mit ihrer wasserklaren, exakt ausgebildeten Flächen im Sinn. Für Kinder spielt häufig die Größe und die Farbe von Kristallen eine große Rolle. Kristalle können sehr groß werden. Die größten gibt es in Mexiko in der Mine von Naica. Dort sind die Kristalle so groß, das Menschen darauf gehen können. So große Kristalle zu finden ist schwierig und praktisch nur noch durch professionelle Sammler (Strahler) zu finden. Genauso faszinierend sind aber auch kleine und winzige Kristalle. Über die wollen wir heute reden. Im Bild seht ihr eine kleine Druse (1 cm groß) gefüllt mit sog. Phillipsit-Kristallen. Sie stammen nicht aus einem exotischen Land, sonder kommen vom Kaiserstuhl bei Freiburg. Kleine Kristalle kann man überall finden. Um sie zu erkennen braucht meist eine Lupe oder sogar ein Mikroskop. Wir wollen also untersuchen, wie so kleine Kristalle aussehen (haben sie die gleiche Form wie die großen?), wo man Kristalle findet (nur in den Bergen, oder gibt es auch Kristalle in Pflanzen, in uns?) und schließlich: Wie entstehen Kristalle? Hierzu werden wir auch Experimente machen. Ganz zum Schluss zeige ich euch auch wie Steine, bei denen man die Kristalle nicht sieht, aufgebaut sind (Bild 2, zersetzter Olivin Kristall, Pass Lunghin Maloja). Samstag, 09.11.2024, 10.00-12.00 Uhr Referent: Dr. Peter Härter
Wir untersuchen, wie Strom funktioniert und welche Eigenschaften er hat. Warum braucht man einen Schalter? Welche Stoffe leiten Strom besonders gut und wie funktioniert eigentlich eine Lichterkette? Braucht eine rote Lampe mehr Strom, als eine gelbe? Und kann man elektrisch geladen sein? Die Welt des Stroms ist spannend und leicht zu verstehen, kommt in die Experimentierwerkstatt und findet es selber heraus! zzgl. Materialkosten: 3,00 Euro pro Person
In Kooperation mit dem TUMlab, dem Experimentier-Labor der Technischen Universität München im Deutschen Museum, findet dieser Kurs statt. Dort dürfen Kinder und Jugendliche selbst konstruieren, bauen, steuern, programmieren - mit anderen Worten: Wissenschaft zum Anfassen erleben. Eigene Ideen umsetzen: In diesem Kurs können die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Ideen nachgehen, nachdem sie im Einstiegskurs Grundkenntnisse in der Roboterprogrammierung erlernt haben. Der Kursleiter gibt nur Anregungen und hilft beim Umsetzen der individuellen Zielsetzungen jedes Teams. Treffpunkt: 13:15 Uhr, im Foyer, gleich nach dem Eingang des Deutschen Museums (Zugang über Corneliusbrücke). Die Kinder werden in der Eingangshalle abgeholt. Bitte holen Sie Ihre Kinder rechtzeitig um 16.30 Uhr dort wieder ab.
Hast du schon einmal Glitzerpudding und Zauberwasser hergestellt? Oder gesehen, wie es in einem Glitzervulkan aussieht? Wir wollen heute kreativ sein und werden! Ob rosa Marshmallows, blaue Milch oder grüner Schaum - wir experimentieren, basteln und probieren alles aus! Wenn du mit dabei sein willst, hereinspaziert in die ScienceLab Forscherwerkstatt! Hier ist jeder neugierige Forscher herzlich willkommen. zzgl. Materialkosten: 5,00 Euro pro Person