Info & Anmeldung:
Tel.: 08122 9787-0, E-Mail
Wir laden Sie ein zu einer Schnupper-Stunde mit zwei verschiedenen Tanzstilen: PortDeBras® und Aerobic Dance Gutes für Körper, Geist und Seele und vielleicht die Erkenntnis mit einem neuen Hobby in den Herbst zu starten. PortDeBras®, das sind fließende Bewegungen in schönen und eleganten Abfolgen. Dazu eine typische, entspannende Musik. Die ursprüngliche Bedeutung von Port de Bras (französisch) allerdings stammt aus dem Ballett und bedeutet soviel wie: "Armbewegungen und -positionen". Außerdem noch Aerobic Dance als eine explosive Mischung aus Jazz-Dance, Hip-Hop, Latino und Aerobic-Basic. Für Alle geeignet, die mal etwas Neues kennenlernen möchten oder 1 Stunde Spaß haben möchten. Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Turnschuhe, Trinkflasche.
In diesem Kurs können die Kinder den Spaß an der Bewegung und ihre Phantasie in kreativen Übungen, Tanzspielen und freiem improvisatorischem Tanz verbinden. Dabei können sie ihre körperlichen Fähigkeiten entdecken, eigene Kreativität entwickeln und lernen durch erste Elemente des Balletts ihren Körper harmonisch zu bewegen. Das Wichtigste ist es, das die Kinder die Freude und den Spaß an Bewegung und Tanz erleben können. Durch erste einfache Exercises am Boden erlernen die Kinder die Grundlagen aller Tanzarten und können Koordination und Körpergefühl entwickeln. Die Teilnahme ist nur ohne Eltern möglich. Schnupperstunde nur nach Rücksprache. Einstieg jederzeit solange Plätze verfügbar sind. Bitte mitbringen: bequeme Sportbekleidung (Leggings oder Strumpfhose, T-Shirt oder Trikot) und Ballettschläppchen oder Schuhe mit Ledersohle, Trinkflasche. Bitte keine Gymnastikschuhe mit Gummisohle und Tutus. Haare bitte zusammenbinden.
Inhalte: Der Kurs besteht aus klassischem Exercises an der Stange und im Raum, dem Erlernen von Kombinationen und Tänzen sowie der Heranführung bzw. dem Vertiefen des Spitzentanzes. Auch Folklore und moderne bzw. contemporary Elemente werden unterrichtet. Teil des Kurses ist die Vorbereitung auf einen Auftritt im Herbst 2026. Zusätzliche Probentermine werden im Kurs bekannt gegeben. Bitte mitbringen: Ballettbekleidung (Strumpfhose, Trikot und Rock) mit Ballettschläppchen (mit Ledersohle). Spitzenschuhe in Absprache mit der Kursleitung. Schnupperstunde nur nach Rücksprache möglich.
Inhalt: Einführung in das klassische Ballett. Der Unterricht besteht aus einer Mischung aus technischen und spielerischen Elementen. Mit den ersten Exercises an der Stange, mit Übungen am Boden und in der Mitte des Saales werden die Kinder in die Welt des klassischen Balletts herangeführt. Sie können Schritt für Schritt ihre Konzentrationsfähigkeit, Koordination und Musikalität entwickeln. Keine Vorkenntnisse nötig. Das Erlernen von Tänzen und Kombinationen ist Teil des Kurses zur Vorbereitung auf einen Auftritt im Herbst 2026. Zusätzliche Probentermine werden im Kurs bekannt gegeben. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung (Leggings oder Stumpfhose, T-Shirt oder Trikot) und Ballettschläppchen (mit Ledersohle), Trinkflasche. Bitte keine Gymnastikschuhe mit Gummisohle und Tutus. Haare bitte zusammenbinden. Schnupperstunde nur nach Rücksprache möglich. Einstieg jederzeit.
Vertiefung der im Anfängerkurs erarbeiteten Fertigkeiten und Fähigkeiten. Voraussetzung sind Grundlagen im klassischen Ballett wie die Positionen, Grundbegriffe, Übungen an der Stange und im Raum. Ziel ist die Vorbereitung auf Spitzentanz und der Ausbau der Beweglichkeit und die Stärkung der Muskulatur. Das Erlernen von Tänzen und Kombinationen ist Teil des Kurses zur Vorbereitung auf einen Auftritt im Herbst. Zusätzliche Probentermine werden im Kurs bekannt gegeben. Vermittelt werden auch modern bzw. contemporary Elemente und Tänze. Bitte mitbringen: Ballett Schläppchen, enge Sportkleidung (Leggings oder Strumpfhose und Trikot); Haare bitte zusammenbinden; Getränk; Schnupperstunde nur nach Rücksprache möglich. Einstieg jederzeit möglich.
Inhalte: Der Kurs besteht aus klassischem Exercises an der Stange und im Raum, dem Erlernen von Kombinationen und Tänzen sowie der Heranführung bzw. dem Vertiefen des Spitzentanzes. Auch Folklore und moderne bzw. contemporary Elemente werden unterrichtet. Teil des Kurses ist die Vorbereitung auf einen Auftritt im Herbst 2026. Zusätzliche Probetermine werden im Kurs bekannt gegeben. Bitte mitbringen: Ballettbekleidung (Strumpfhose, Trikot und Rock) mit Ballettschläppchen (mit Ledersohle). Spitzenschuhe in Absprache mit der Kursleitung. Schnupperstunde nach Rücksprache möglich. Einstieg jederzeit.
PortDeBras®, das sind fließende Bewegungen in schönen und eleganten Abfolgen. Dazu eine typische, entspannende Musik. Die ursprüngliche Bedeutung von Port de Bras (französisch) allerdings stammt aus dem Ballett und bedeutet soviel wie: "Armbewegungen und -positionen". Das moderne Konzept, das von den beiden Tänzern Vladimir Snezhik und Julio Papí entwickelt wurde, bezieht dagegen Bewegungen der Schultern, der Wirbelsäule und der Hüften mit ein. Geschaffen wurde somit eine Mischung aus dem Tanzbereich entlehnten Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen, "Body Mind - Exercises", wie man sie z.B. aus dem Yoga und T`ai Chi kennt, dynamischen Balance - Übungen und schönen, eleganten aber einfachen Choreographien. Nimmt man in der Praxis noch die typische entspannende Chill Music hinzu, dann lernt man seinen Körper wieder elegant und rhythmisch, aber ohne Hektik zu kontrollieren und zu steuern. Es wird barfuß oder mit leichten Gymnastikschläppchen geübt. Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung (bitte keine festen Turnschuhe). Bitte beachten: Am 01.10. und 15.10. keine Kurstage.
PortDeBras®, das sind fließende Bewegungen in schönen und eleganten Abfolgen. Dazu eine typische, entspannende Musik. Die ursprüngliche Bedeutung von Port de Bras (französisch) allerdings stammt aus dem Ballett und bedeutet soviel wie: "Armbewegungen und -positionen". Das moderne Konzept, das von den beiden Tänzern Vladimir Snezhik und Julio Papí entwickelt wurde, bezieht dagegen Bewegungen der Schultern, der Wirbelsäule und der Hüften mit ein. Geschaffen wurde somit eine Mischung von aus dem Tanzbereich entlehnten Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen, "Body Mind - Exercises", wie man sie z.B. aus dem Yoga und T´ai Chi kennt, dynamischen Balance - Übungen und schönen, eleganten aber einfachen Choreographien. Nimmt man in der Praxis noch die typische entspannende Chill Music hinzu, dann lernt man seinen Körper wieder elegant und rhythmisch, aber ohne Hektik zu kontrollieren und zu steuern. Es wird barfuß oder mit leichten Gymnastikschläppchen geübt. Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung (bitte keine "festen" Turnschuhe).
Bharatanatyam ist ein klassischer indischer Tanz, der seinen Ursprung in den Hindu-Tempeln von Tamil Nadu in Südindien hat. Bharatanatyam ist eine tief in der indischen Geschichte und Kultur verwurzelte Tradition. Heute umfasst der Tanzstil religiöse und nicht-religiöse Themen sowie Fusionsstile. Charakteristisch für diese Tradition sind präzise Bewegungen, klare Linien und eine ausdrucksstarke Körpersprache, die seit Generationen das Publikum begeistert. Von seinen sakralen Ursprüngen in Tempelritualen bis zu seiner Wiederentdeckung als verehrter klassischer Tanz verzaubert Bharatanatyam weiterhin mit seiner Schönheit, Anmut und tiefgründigen Erzählkunst. Er ist ein integraler Bestandteil des indischen Kulturerbes und verkörpert den Reichtum und die künstlerische Ausdruckskraft des Landes. In diesem Kurs wird die klassische Form mit modernen Techniken verbunden, um sie für die nächste Generation relevanter zu gestalten (semiklassisch).
Ballett, der ideale Ausgleichssport auch für Erwachsene. Waren Sie früher schon einmal im Ballett und wollen wieder anfangen? Oder wollten Sie es immer schon mal probieren? Dann sind sie in diesem Kurs genau richtig. Anmeldung jederzeit möglich, ebenso 1 Tag kostenloses Schnuppern! Bitte vorher anmelden. Für Anfänger und Fortgeschrittene. Alle sind herzlich willkommen.
PortDeBras®, das sind fließende Bewegungen in schönen und eleganten Abfolgen. Dazu eine typische, entspannende Musik. Die ursprüngliche Bedeutung von Port de Bras (französisch) allerdings stammt aus dem Ballett und bedeutet soviel wie: "Armbewegungen und -positionen". Das moderne Konzept, das von den beiden Tänzern Vladimir Snezhik und Julio Papí entwickelt wurde, bezieht dagegen Bewegungen der Schultern, der Wirbelsäule und der Hüften mit ein. Geschaffen wurde somit eine Mischung aus dem Tanzbereich entlehnten Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen, "Body Mind- Exercises", wie man sie z.B. aus dem Yoga und T`ai Chi kennt, dynamischen Balance - Übungen und schönen, eleganten aber einfachen Choreographien. Nimmt man in der Praxis noch die typische entspannende Chill Music hinzu, dann lernt man seinen Körper wieder elegant und rhythmisch, aber ohne Hektik zu kontrollieren und zu steuern. Es wird barfuß oder mit leichten Gymnastikschläppchen geübt. Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung (bitte keine festen Turnschuhe)