Skip to main content

Programmierung

3 Kurse

Info & Anmeldung:

Tel.: 08122 9787-0, E-Mail

Foto von Frau Barbara Berger, Leiterin des Fachbereichs Beruf / IT
Barbara Berger
Beruf, IT

Loading...
Workshop: Micro:bit: einer der kleinsten single board Computer
Sa. 26.09.2026 09:30
Dorfen

Computer Technik mit Spaß Micro:bit Workshop mit einem der kleinsten single board Computer Soll Ihr Computer und Handy nach Ihrer Nase tanzen? - Dann sind Sie hier richtig. Der Micro:bit ist ein Kleinstcomputer, der alles hat, um erste Schritte in die digitale Welt zu machen. In diesem Kurs lernen Sie ein eigenes Projekt zu erstellen. Sie können sich von hunderten Ideen inspirieren lassen, egal ob kleine Gadgets, Spiele, Wissenschaft, Technik oder Robotik. In diesem Kurs findet jeder interessante Möglichkeiten und einen Einstieg in sein Projekt. In dem Kurs lernen wir den kleinen Computer Micro:bit kennen. Er hat viele Funktionen, die Sie aus Ihrem Handy kennen. Mit MakeCode erstellen Sie Ihre eigenen Programme und bestimmen selbst, was Ihr Computer machen soll. Jeder Teilnehmer kann hier seine Idee entwickeln und realisieren, ob Schüler oder Rentner. Bringen Sie zu dem Kurs Ihre Ideen mit, zusammen werden wir diese realisieren. Sie können Ihren eigenen Micro:bit mitbringen, oder es steht Ihnen während des Kurses ein Micro:Bit zur Verfügung, den Sie auch anschließend erwerben können. Informationen finden Sie unter:       www.microbit.org und www.makecode.microbit.org Voraussetzungen: Spaß an der Technik Material: wenn Sie haben, Ihr Micro:bit und Notebook mit USB Samstagskurs: Wir erstellen Spiele mit dem Micro:Bit, Würfel, Hot Potato, Papier Schere, Reaktionszeit Prüfen und vieles mehr was Spaß macht

Kursnummer 262-2950
Kursdetails ansehen
Gebühr: 66,00
Computer Technik mit Spaß: Micro:bit
Mi. 14.10.2026 17:00
Dorfen

Computer Technik mit Spaß Micro:bit Workshop mit einem der kleinsten single board Computer Soll Ihr Computer und Handy nach Ihrer Nase tanzen? - Dann sind Sie hier richtig. Der Micro:bit ist ein Kleinstcomputer, der alles hat, um erste Schritte in die digitale Welt zu machen. In diesem Kurs lernen Sie ein eigenes Projekt zu erstellen. Sie können sich von hunderten Ideen inspirieren lassen, egal ob kleine Gadgets, Spiele, Wissenschaft, Technik oder Robotik. In diesem Kurs findet jeder interessante Möglichkeiten und einen Einstieg in sein Projekt. In dem Kurs lernen wir den kleinen Computer Micro:bit kennen. Er hat viele Funktionen, die Sie aus Ihrem Handy kennen. Mit MakeCode erstellen Sie Ihre eigenen Programme und bestimmen selbst, was Ihr Computer machen soll. Jeder Teilnehmer kann hier seine Idee entwickeln und realisieren, ob Schüler oder Rentner. Bringen Sie zu dem Kurs Ihre Ideen mit, zusammen werden wir diese realisieren. Sie können Ihren eigenen Micro:bit mitbringen, oder es steht Ihnen während des Kurses ein Micro:Bit zur Verfügung, den Sie auch anschließend erwerben können. Informationen finden Sie unter:       www.microbit.org und www.makecode.microbit.org Voraussetzungen: Spaß an der Technik Material: wenn Sie haben, Ihr Micro:bit und Notebook mit USB wöchentlicher Kurs: Wir erstellen Anwendungen wie Thermometer, Schrittzähler, Abstandsmessungen und alles, was die Umwelt erkennt.

Kursnummer 262-2951
Kursdetails ansehen
Gebühr: 89,00
NEU! Python - Grundlagenkurs In Kooperation mit der Cisco Networking Academy/vhs Nord
Mo. 09.11.2026 18:00
online
In Kooperation mit der Cisco Networking Academy/vhs Nord

Ziel des Kurses ist es, die Teilnehmenden mit den generellen Konzepten der Computer-Programmierung mit Python vertraut zu machen. Die Spanne der Themen reicht hier von Grundlagen, wie z.B. Syntax, Schleifen über Kontrollstrukturen bis hin zu fortgeschrittenen Themen wie Module und objektorientierte Programmierung. Die Teilnehmenden sollen nach dem Kurs in der Lage sein, mittels ihrer erworbenen Kenntnisse eigene Programme in Python erstellen zu können sowie sich eigenständig in Vertiefungsthemen wie Data-Science oder Machine-Learning einarbeiten zu können. Begleitend zu der Veranstaltung gibt es einen E-Learning-Kurs von der Cisco Networking Academy: Python Essentials 1. Der Kurs hilft den Teilnehmenden auch, sich auf die Zertifizierungsprüfung PCEP (Certified Entry-Level Python Programmer) vorzubereiten. Für dieses Industriezertifikat fallen zusätzliche Prüfungsgebühren an. Voraussetzung: Sicherer Umgang mit dem PC, gute Englischkenntnisse für den E-Learning-Kurs Der Kurs findet online über Zoom und in Kooperation mit der vhs im Münchner Norden statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Anmeldung.

Kursnummer 262-6615
Kursdetails ansehen
Gebühr: 205,00
Loading...
27.07.26 21:01:42