Nur MUT: Kostenloser Smartphone- und Tabletkurs für Seniorinnen und Senioren ohne Vorkenntnisse Tauchen Sie mit der Volkshochschule im Landkreis Erding ein in die Welt der digitalen Möglichkeiten! Unser Einsteigerkurs für Seniorinnen und Senioren bringt Ihnen auf praktische Art und Weise den Umgang mit Android Tablets und Smartphones bei. Keine Vorkenntnisse nötig! Lernen Sie in entspannter Atmosphäre, wie Sie Bilder teilen, Nachrichten senden und vieles mehr. Seien Sie neugierig und entdecken Sie die digitale Welt mit uns! Tablets werden seitens der Volkshochschule gestellt. (Der Kurs ist auf Android-Geräte ausgelegt. Falls Sie ein Gerät von Apple mitbringen, wird die Apple ID benötigt. Bitte bringen Sie diese mit). Das Projekt MUT wird finanziert durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales sowie verwaltet durch den Landkreis Erding. Anmeldung über Frau Franziska Lindner: Tel.: (0 81 22) 99 53 - 13, E-Mail: franziska.lindner@bockhorn-obb.de
In diesem Baustein steigen wir noch ein wenig tiefer in die vielfältigen Möglichkeiten ein: Wir schauen unter anderem auf die Themen E-Mail, Internetrecherche, einkaufen im Internet, erste Einblicke ins Onlinebanking, Zugverbindungen und Zugtickets, Terminvereinbarungen und Onlinerezepte. Zusätzlich können Sie natürlich gerne Themenwünsche äußern und wir haben Zeit für Fragen. Voraussetzungen: Grundkenntnisse wie im Baustein 1 beschrieben. Falls vorhanden und Sie möchten, können Sie eigenes ein Gerät mitbringen.
In diesem Kurs entdecken Sie die neuesten Features und Tools von Microsoft 365 und lernen, wie Sie diese effektiv im Alltag nutzen. Von verbesserten Kollaborationsmöglichkeiten über smarte Automatisierungen bis hin zu neuesten Sicherheits- und Verwaltungsfunktionen – wir zeigen Ihnen praxisnah, wie Sie Zeit sparen, produktiver arbeiten und Ihre Daten besser schützen. Inhalte: Überblick über die aktuellsten Apps und Funktionen in Microsoft 365 Microsoft 365 Apps-Updates verstehen: Was ist neu, was bleibt gleich Effektive Zusammenarbeit in Microsoft Teams: Neue Funktionen, Tipps & Tricks SharePoint und OneDrive: Verbesserte Dateiverwaltung, Freigaben und Berechtigungen Office-Apps (Word, Excel, PowerPoint) mit neuen KI-Funktionen und Vorlagen Automatisierung mit Power Automate: Flows erstellen, wiederkehrende Aufgaben automatisieren Sicherheit und Compliance: Moderne Schutzfunktionen, MFA, Conditional Access Datenschutz und Compliance-Tools in der Suite Praktische Übungen: Kurze Aufgaben zu den neuen Tools im Büroalltag Zielgruppe: Alle, die Microsoft 365 bereits nutzen und die neuesten Features kennenlernen möchten – Einsteiger bis Fortgeschrittene, inkl. privater und beruflicher Nutzung. Bitte bringen Sie einen USB-Stick mit, dann können Sie alle Daten und Übungen mitnehmen. Die Kursgebühr beinhaltet ein entsprechendes Lehrbuch.
Microsoft Outlook ist mehr als nur ein E-Mail-Programm. Sie können damit auch Ihre täglichen Aufgaben leichter organisieren und verwalten. Neben einer übersichtlichen E-Mail-Verwaltung können Sie mit Hilfe des Adressbuchs Ihre Kontakte organisieren und auch Ihre Termine und Aufgaben managen. Kursinhalte: - Grundlagen von Outlook (Komponenten, Ansichten etc.) - E-Mails (auch mit Anhang) versenden, empfangen und verwalten - Regeln und Abwesenheitsnotizen erstellen - Pflege und Verwaltung von Kontakten, Aufgaben, Terminen und Kalendern Voraussetzung: Windows-Grundkenntnisse sowie Grundlagen in Word / Excel / PowerPoint. Bitte bringen Sie einen USB-Stick mit, dann können Sie alle Daten und Übungen mitnehmen. Die Kursgebühr enthält ein zu den Kursinhalten passendes Buch.
Sie wünschen sich eine Basiseinführung in Outlook, Word, Excel, PowerPoint? Dann sind Sie hier genau richtig. Sie lernen die gängigen Microsoft Office-Anwendungen kennen und sind danach gut gerüstet für die Anforderungen im Büroalltag (inklusive Copilot). Kursinhalte: - Basiseinführung in Outlook, Word, Excel, PowerPoint - Word: praxisbezogene Gestaltung von Texten und Dokumenten - Excel: grundlegender Aufbau von Tabellen, Rechnen, Formatieren von Texten und Zahlen - PowerPoint: Planung, Entwurf und Gestaltung von Folien für eine Präsentation - Outlook: Emails, Verwaltung von Kontakten, Aufgaben und Terminen Voraussetzung: Bedienung eines Computers; erste Grundkenntnisse der genannten Anwendungsprogramme Bitte bringen Sie einen USB-Stick mit, dann können Sie alle Daten und Übungen mitnehmen. Die Kursgebühr enthält ein zu den Kursinhalten passendes Buch.