Beughold, Frank
Wer Informationstechnologie begreifen will, muss verstehen, was Programme sind und wie sie erstellt werden. Mit der Programmierung in Java lernen wir das objekt-orientierte Denken, das weit über die IT-Welt hinaus hilft, komplexe Probleme zu verstehen und zu strukturieren. Nicht zuletzt deshalb sind Objektorientierung und Java zentraler Teil des Lehrplans Informatik in Gymnasien. Kursinhalte: - Prinzipien der Objektorientierung - Standard-Bibliotheken java.lang, java.util - Syntax und Semantik von Java - Grafische Benutzeroberfläche mit Swing - Installation und Nutzung von mindestens einer Java-Entwicklungsumgebung Die Kursinhalte erarbeiten wir mit zunächst einfachen, dann komplexer werdenden Programmen. Dabei soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Wichtig: Auf Wunsch kann dieser Kurs auch um weitere Abende verlängert werden. Voraussetzung: EDV-Grundkenntnisse Dieser Kurs findet in diesem Semester nur auf Anfrage statt. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail.
Wie werden eigentlich Apps für Smartphones programmiert? Die Antwort auf diese Frage heißt: JAVA. In diesem Kurs lernen Sie diese objektorientierte Programmiersprache kennen und erfahren, wie Sie Ihre ersten eigenen Apps für Android-Smartphones mit Hilfe von Android Studio selbst "bauen" können. Voraussetzung: EDV-Grundkenntnisse Bitte mitbringen: USB-Stick für Übungsdateien, ggf. Android Smartphone & Kabel Wichtig: Auf Wunsch kann dieser Kurs auch um weitere Abende verlängert werden.
Einfach daheim Ersatzteile für das Smartphone ausdrucken? Oder einen Ring? Oder darf es etwas größer sein? Ein Bierkrug vielleicht oder eine elegante Vase? Was im ersten Moment nach Science Fiction klingt ist längst Realität mit 3D-Druckern. Ausgehend von der Frage, was Ihnen der 3D-Druck persönlich bringen kann, lernen Sie in diesem Kurs unter anderem: - Prinzip und Entstehungsgeschichte des 3D Drucks, illustriert mit vielen Anwendungsmöglichkeiten im persönlichen Alltag. - Vielschichtige Kniffe und Fertigkeiten im Umgang mit verschiedenen Formen & Materialien. - Erstellen von beliebigen Drucken aus Fertigvorlagen (STL-Dateien) aus freien Foren. - Design eigener Dinge oder Ersatzteile mit CAD Tools an Hand von Fusion360. - Aufbau des Druckers - Kalibrieren und Voreinstellen für versch. Druckarten, Geschwindigkeiten (vorwiegend mit PLA) - Möglichkeiten zum Tunen des Drucker (Anschluss RaspberryPI, konfigurieren OctoPI, 3D-Z-Sensor f. AutoBedLevelling einbauen) - Erstellen von 3D-Drucken Zielgruppe: Jung und Alt, Ein- und Umsteiger mit Interesse am 3D-Druck Hinweise: - Dieser Kurs kann nach Rücksprache um zusätzliche Kurstage erweitert werden.
Die angegebene Kursgebühr gilt ab 4 Teilnehmenden!