Sie befinden sich hier:

S1337 Eröffnung der Fotoausstelllung "Die Kunst der Müllentsorgung" von Claus Langheinrich

Beginn Fr., 01.02.2019, 19:00 - 21:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursgebühr 0,00 €
Download(s) Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.
Kursleitung Claus Langheinrich

Claus Langheinrich zeigt in seiner Fotoausstellung, die bis zum 28.02 in der VHS Erding gezeigt wird, Bilder aus der "Welt des Mülls": Die großformatigen Aufnahmen sind auf seinen Reisen durch Afrika, Europa und Indien entstanden. Sie machen einerseits deutlich, wie unser Planet schon vermüllt ist. Andererseits wird auch sichtbar, was schon unternommen wird, um die Müllproblematik in den Griff zu bekommen. Der Lengdorfer Fotograf hat Teile der in der VHS gezeigten Ausstellung bereits auf dem Sinnflut-Festival 2018 in Erding gezeigt. Ein Teil der Ausstellung war außerdem in diesem Jahr in Bad Griesbach auf Initiative des Verbandes der Bayerischen Entsorgungsunternehmen zu sehen.

Claus Langheinrich setzt sich in seinen Aufnahmen intensiv mit der Thematik auseinander. Sein Credo:
"Wenn Fotografie einen tieferen Sinn haben soll, dann muss sie Botschaften senden, die wachrütteln, helfen, Fragen zu stellen oder zu verstehen. Wir brauchen Bilder, die uns aus der Langeweile, Gleichgültigkeit und Bequemlichkeit losreißen. Wir brauchen Bilder, die uns helfen, die Welt besser wahrzunehmen, sie und uns besser zu verstehen. Dazu ist es nicht entscheidend, welches Objektiv oder welche Software wir verwenden. Sie machen eine Geschichte nicht besser als eine bestimmte Schriftart bei einem Buch."

Die Eröffnung der Ausstellung findet um 19:00 Uhr im Foyer des VHS-Hauses statt. Im Anschluss gibt es Getränke und eine Kleinigkeit zu Essen.




Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.