Sie befinden sich hier:
Gesundheit / Kursdetails
Gesundheit / Kursdetails

S9100 Speisen wie bei den Royals (K20) Ein Einblick in die "Haute Cuisine" mit Ex-Starkoch Benjamin Leppert

Beginn Sa., 11.05.2019, 11:30 - 16:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursgebühr 87,00 € (Gebühr mit Kulturkarte: 69,60 €)
Kulturkarte
Download(s) Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.
Kursleitung Benjamin Leppert

TAGWERK-Kurs!

Der VHS im Landkreis Erding ist es erstmals gelungen, einen "Spitzen-Koch" und Ex-Küchenmeister als Dozenten zu gewinnen. Sicher eine frohe Botschaft für alle, die bereits enthusiastisch ihrem Koch-Hobby frönen und nun noch mehr lernen möchten:

Hier ein paar wichtige berufliche Stationen von Koch und Dozent Benjamin Leppert, der in seiner Karriere u. a. für Prinz Charles und die beiden Prinzen Harry und William kochen durfte (und alle, laut Auskunft des Thronfolgers, ausgesprochen zufrieden stellte).

- Die Lehre als Koch in einem guten Landhaus, wo ich den A la carte Stress, sowie die großen Bankette und Hochzeiten erleben durfte
- Das "Lehrjahr" nach meiner Lehre im Restaurant "Dreitälerblick" im Schwarzwald bei Kurt Juncker, einem damaligen Sternekoch
- Die Zeit in Davos, wo ich die "große, weite Welt" erblickte und für die Reichen und Berühmten gekocht habe
- Die Zeit im Hotel "Haus Paradies" im Engadin/Schweiz bei Eduard Hitzberger (2 Sterne, 18 Punkte, Koch des Jahres in der Schweiz) hat mich kochtechnisch am meisten geprägt.
- Die Küchenmeister- sowie Ausbilderprüfung waren prägend in meiner weiteren Küchenchefkarriere
- Die Zeit im 5* Hotel "Ermitage" in Gstaad bei Sternekoch Uwe Seegert

Und das sagt Benjamin Leppert zum Thema "Kochen":
Kochen ist für mich ein Kunsthandwerk, dass man lieben muss, aber erlernen kann. Kochen schließt das Essen, und somit den Genuss mit ein. Beim Kochen und Essen werden alle Sinnesorgane angesprochen und ist somit ein ganzheitlicher Prozess. Meiner Meinung nach sollte man das Produkt und den Genuss in den Vordergrund stellen, und nicht den Koch, der es verarbeitet. Mit dem ganzen Küchenhype im Fernsehen kann ich wenig anfangen.

Folgendes Menü werden wir kreieren:


Vorspeise: Seesaibling

Tartar, Parfait, Essenz, Kaviar



Hauptgang: Bio-Freilandhuhn, Spargel

Chartreuse, Sûpreme, Portweinjus, Gnocchi


Dessert: Erdbeere, Schokolade

Erdbeercharlotte, Schokobrownie, Granitèe


Bitte mitbringen: Schürze, Geschirrtücher, Schraubgläser für die Reste



Warenkorb
Kurs ist ausgebucht - auf Warteliste anmelden

Kursort

Forstern, Küchenstudio SelMa

Gewerbehof 5
85659 Forstern

Termine

Datum
11.05.2019
Uhrzeit
11:30 - 16:30 Uhr
Ort
Gewerbehof 5, Forstern, Küchenstudio SelMa