Sie befinden sich hier:
Gesundheit / Kursdetails
Gesundheit / Kursdetails

V9205 OH Gesünder durch genbasierte, individuelle Ernährung - geht das? Lebensmittel, Ernährung, Gesundheit und ICH Lebensmittel, Ernährung, Gesundheit und ICH

Beginn Di., 08.12.2020, 18:30 - 20:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursgebühr 7,50 € (Gebühr mit Kulturkarte: 0,00 €)
Kulturkarte
Download(s) Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.
Kursleitung Prof. Dr. Hannelore Daniel

Menschen sind nicht gleich - das wissen wir schon lange. Aber spätestens seit man in der Pharmaforschung erkannt hat, dass verschiedene Medikamentendosen höchst unterschiedlich auf Menschen wirken, ist man auch in der Ernährungsforschung intensiv damit befasst, individuelle genetische Unterschiede zu erforschen. Denn was für den einen zur Erhöhung des Blutdrucks führt - z. Bsp. Speisesalz - bleibt bei anderen Menschen ohne Wirkung. Lässt sich das Wissen um genetische Unterschiede also eventuell schon heute dazu nutzen, eine gezielte individuelle Ernährung zusammenzustellen, die uns vor zukünftigen Krankheiten schützen kann? Doch ist die Genforschung wirklich so weit, wie manche Anbieter von Genanalysen und personalisierter Ernährung uns glauben machen wollen?



Die Referentin, Frau Prof. Dr. em. Hannelore Daniel, Ernährungsphysiologin vom Wissenschaftszentrum Weihenstephan verfügt über intensive Forschungserfahrung auf dem Gebiet der Nutrigenomik.




Kursort

Erding VHS-Haus B 133

Lethnerstraße 13
85435 Erding

Termine

Datum
08.12.2020
Uhrzeit
18:30 - 20:30 Uhr
Ort
Lethnerstraße 13, Erding, VHS-Haus, Raum B 133